Bautzen/Cottbus. Die Lausitz erhält ihre eigene Monopoly-Edition. Am Montag präsentierten die Initiatoren, die Agentur polar|1 und der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves, erstmals das Projekt. Noch in diesem Jahr kommt die exklusive Lausitz-Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt auf den Markt. Egal ob Lausitzer Seenlandschaft, wunderschöne Altstädte oder zahlreiche Museen oder Schlösser, alle Highlights der Lausitz werden ihren Platz im Spiel finden. Bis dahin können die Einwohner der Region entscheiden, welche Orte (anstatt der im Monopoly üblichen Straßen) und Sehenswürdigkeiten unbedingt aufs Spielbrett sollen.
Alle Lausitzer sind dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.lausitz-spiele.de, die Facebook-Seite facebook.com/monopolylausitz sowie per Post Vorschläge einzureichen. Neben den Orten können auch Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten eingereicht werden. Vorschläge werden bis zum 30. März 2021 angenommen. Über das anschließende Online-Voting können die Lausitzer über die Orte abstimmen, die auf das Spielfeld kommen sollen.
Das Spiel wird komplett auf die Lausitz angepasst. Neben Orten und Gemeinden der Region werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie die Eckfelder und Logo individualisiert. Ein besonderes Highlight der Lausitz-Edition von Monopoly ist, dass das Spiel zweisprachig in Deutsch und Sorbisch erscheinen wird. Damit leistet das Gesellschaftsspiel einen Beitrag zum Erhalt der sorbischen Sprache, besonders bei jüngeren Menschen.
Das Spiel kann schon jetzt über die Website vorbestellt werden.
Allgemeine Info:
Die Monopoly Edition Lausitz ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind über 250 verschiedene auf den Markt gekommen.